- Mitarbeiterbefragungen (zu Veränderungsbedarf, -kraft und -status)
- Fokusgruppen-Interviews
- Zielgruppenanalysen ("Gewinner" und "Verlierer"; mögliche Promotoren)
- "Kultur-Audit"
- Visions- und Strategieentwicklung
- Kommunikationskonzept (Zielgruppen; Medien; Inhalte; Zeitpunkte)
- Konzeption von Maßnahmen zur Einbindung der relevanten Zielgruppen
- Qualifizierungskonzept (Zielgruppen; Methodik; Inhalte)
- Beurteilungs- und Anreizsystem (Verankerung Veränderungsziele)
- Auswahl und Schulung von internen Multiplikatoren der Veränderung
- Konzeption und Moderation von Kick-Off-Veranstaltungen
- Einbindung der Betroffenen, z.B. in Arbeitsteams und spezifischen Veranstaltungen
- Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
- Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen
- Einführung und Begleitung von Pilotgruppen
- Schließen und Nachhalten von veränderungsbezogenen Zielvereinbarungen
- Maßnahmenmanagement/-Controlling (regelmäßiger Check des Veränderungsstatus)
- Begleitung der Arbeits-/Umsetzungsteams (inkl. Teambuilding)
- Coaching, Sparring und Feedback (an Projektleitung und Teammitglieder)
- Moderation von Teammeetings und Workshops