Verbesserung der Personalarbeit (Human Resources Management Beratung)
Neben der Begleitung von Veränderungsprozessen ist eine Anpassung der Personalarbeit (Human Resources Management - HRM) erforderlich, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu wahren. Neben "Qualifikationsmaßnahmen" sowie "Beurteilungs- und Anreizsystemen" (Bestandteile der Change Management Beratung) müssen in einem sich verändernden Umfeld auch Personalstrategien und -prozesse hinterfragt werden.
Unternehmen fordern von ihrer Personalfunktion (im Folgenden kurz: HR) die Unterstützung der Unternehmensentwicklung durch stets anforderungsgerechte Serviceleistungen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen HR-Strategien, HR-Prozesse und HR-Instrumente entwickelt, eingeführt und regelmäßig hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit überprüft werden. Es werden die grundlegenden Fragestellungen der HR-Funktion adressiert:
- Welche Ziele soll HR verfolgen? Mit welchen Prioritäten?
- Mit welcher Strategie können die Ziele erreicht werden?
- Welche Dienstleistungen muss HR zur Verfügung stellen?
- Wie soll die HR-Organisation aussehen?
Dienstleistungen von Jens Oppitz // Unternehmensberatung sind:
- HR-Check: Interaktives Vorgehen zur Identifikation der Stärken und Schwächen der Personalarbeit - auch im Hinblick auf veränderte Anforderungen
- HR-Strategieentwicklung: Ausrichtung der Personalarbeit auf die strategischen Herausforderungen des Unternehmens - dazu enge Einbeziehung der internen Kunden der HR-Funktion
- HR-Prozessgestaltung: Beschreibung der zukünftigen Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Personalfunktion auf Grundlage des HR-Checks und der HR-Strategie
- HR-Strukturorganisation: Entwicklung und Bewertung von Strukturmodellen für die HR-Funktion, abgeleitet aus HR-Strategie und dem Prozessdesign; inklusive Dimensionierung