Change Management Dienstleistungen entlang der Phasen des Veränderungsprozesses

Diagnose des Veränderungsbedarfs

  • Mitarbeiterbefragungen (zu Veränderungsbedarf, -kraft und -status)
  • Fokusgruppen-Interviews
  • Zielgruppenanalysen ("Gewinner" und "Verlierer"; mögliche Promotoren)
  • "Kultur-Audit"

Entwicklung des Veränderungskonzepts (Change Management Konzeption)

  • Visions- und Strategieentwicklung
  • Kommunikationskonzept (Zielgruppen; Medien; Inhalte; Zeitpunkte)
  • Konzeption von Maßnahmen zur Einbindung der relevanten Zielgruppen
  • Qualifizierungskonzept (Zielgruppen; Methodik; Inhalte)
  • Beurteilungs- und Anreizsystem (Verankerung Veränderungsziele)
  • Auswahl und Schulung von internen Multiplikatoren der Veränderung

Nachhaltige Realisierung der Veränderung/Umsetzung

  • Konzeption und Moderation von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Einbindung der Betroffenen, z.B. in Arbeitsteams und spezifischen Veranstaltungen
  • Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen
  • Einführung und Begleitung von Pilotgruppen
  • Schließen und Nachhalten von veränderungsbezogenen Zielvereinbarungen
  • Maßnahmenmanagement/-Controlling (regelmäßiger Check des Veränderungsstatus)
  • Begleitung der Arbeits-/Umsetzungsteams (inkl. Teambuilding)
  • Coaching, Sparring und Feedback (an Projektleitung und Teammitglieder)
  • Moderation von Teammeetings und Workshops