Prinzipien meiner Arbeit

Keine starren "Kochrezepte" - aber erprobte Methoden, individuell ausgestaltet und kombiniert

Ich höre immer wieder, dass es im Change Management keine "Kochrezepte" geben kann. Es stimmt natürlich, dass in zwei unterschiedlichen Projektsituationen nicht zweimal das exakt identische Vorgehen zum Erfolg führen wird.

 

Unternehmensberatung allgemein und Change Management im Besonderen haben dennoch mehr mit dem Kochen gemein, als es auf den ersten Blick scheint: Ich bin davon überzeugt, dass man in beiden Fällen ein solides, in der Praxis erprobtes "technisches" Methodenwissen und einen exakten explizit formulierten Plan (Kochrezept bzw. Change Management Konzept) benötigt, um erfolgreich zu sein. Ebenso unabdingbar ist hier wie da Flexibilität: Ein guter Koch wird ebenso wie ein guter Berater auf veränderte Bedingungen reagieren und das "Rezept" so abändern wie es die konkrete Situation - fehlende Zutaten, fehlendes Equipment, zu wenig Zeit - erfordert. Auch wird ein erfahrener Koch Rezepte kreativ abwandeln, um seinen Gästen (bzw. Kunden) ein einzigartiges, neues Menü zu servieren. Entsprechend gestalte ich erprobte Methoden individuell, d.h. bedarfsgerecht, aus und kombiniere sie kundenspezifisch. 

Professionalität und Partnerschaftlichkeit

Um größere Aufträge erfolgreich übernehmen zu können, arbeite ich regelmäßig mit Kooperationspartnern zusammen. Auch habe ich keine Berührungsängste, mich in größere Teams eines "Hauptauftragnehmers" einzufügen. Ich lege bei der Auswahl meiner Kooperationspartner großen Wert auf eine wirklich partnerschaftliche Zusammenarbeit und hohe Professionalität - Maßstäbe, die ich auch an meine Arbeit anlege. Das heißt konkret, dass Sie von mir in der täglichen Zusammenarbeit Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz erwarten dürfen.